Wie du eine Blechdose in ein Zuhause für Insekten verwandelst
Ein Insektenhotel ist eine tolle Möglichkeit, Bienen, Käfern & Co. zu helfen und ihnen ein Zuhause im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu geben. Das kann den Tieren beim Überleben helfen und ihnen sowohl zur Überwinterung als auch als Nisthilfe dienen. Hier finden Wildbienen, Wespen und andere Insekten einen sicheren Unterschlupf. Beim Bauen des Insektenhotels sollte möglichst viel unterschiedliches Material verwendet werden, um den unterschiedlichen Wohnansprüchen der Insekten gerecht zu werden.
Gemeinsam möchten wir mit dir kleine Insektenhotels aus Blechdosen basteln. Mit etwas Glück nisten nachher verschiedene Insekten in deinem Insektenhotel.
Bastelmaterial & Werkzeug
- 1 Blechdose / Konservendose
- Wolle in verschiedenen Farben
- Draht oder Paketband zum Aufhängen (Länge ca. 50 - 100cm)
- Füllmaterial: z.B. Heu, Stroh, Bambusstäbe, Rollen aus Pappe, Zweige, o.ä.
- optional: Verzierungen wie Perlen, Tannenzapfen, Wackelaugen, oder was immer dir gefällt
- Werkzeug: Schere, Hammer, 1 dicker Nagel
Anleitung - Schritt für Schritt zu deinem Insektenhotel
- Zuerst umwickelst du die Dose mit der Wolle. Hierfür kannst du verschiedene Farben verwenden, zum Beispiel deine Lieblingsfarben. Um die Farbe zu wechseln schneidest du den Faden der aktuellen Farbe ab und knotest den Faden der neuen Farbe an den alten Faden. Wenn du die Dose mit der Wolle umwickelt hast, verknote das Ende des letzten Fadens so dass es sich nicht mehr lösen kann.
2. Aufhängung befestigen: Stelle nun die Dose mit der Öffnung nach unten auf den Tisch. Schlage vorsichtig mit dem Nagel und dem Hammer nah am Dosenrand in den Dosenboden ein kleines Loch.
3. Anschließend ziehst du ein Stück Draht oder Paketband durch das Loch. Verknote anschließend die Enden des Drahts beziehungsweise Bands miteinander. Die Länge der Aufhängung hängt davon ab, wo du es später befestigen möchtest.
4. Befüllen: Nun füllst du die Dose mit dem Füllmaterial. Achte darauf, dass die Dose fest befüllt ist und nichts wackelt wenn es z.B. windig ist. Wichtig ist auch, dass die Bambusstäbe oder Röhren innen keine scharfen Kanten oder Splitter haben. Das könnte sonst die zarten Insektenflügel verletzen.
Hurra, dein Insektenhotel ist fertig!
Wenn du magst, kannst du dein Hotel noch verzieren. Du kannst zum Beispiel Wackelaugen aufkleben oder mit einem Band einen Tannenzapfen unter dem Insektenhotel befestigen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Suche dir nun einen ruhigen und geschützten Ort auf dem Balkon oder im Garten, um dein Insektenhotel aufzuhängen.