Zu Besuch in der Praxis ida
Seit März 2022 befindet sich am Dahlweg in Münster die interdisziplinäre Praxis ida. Sowohl Osteopathie, Ergotherapie, Logopädie, Mototherapie als auch Kinderphysiotherapie zählen zu den Angeboten der Praxis. Dementsprechend ist das Team um Inhaberin Vera Balster breit aufgestellt. Das Team wird ergänzt um zwei Hebammen und eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Das Team ist sehr gut zusammengewachsen berichtet Vera Balster. Die Praxis konnte sich gut in Münster etablieren und wachsen. Mittlerweile ist die Praxis eine solitäre und interdisziplinäre Frühförderstelle und bieten dementsprechend gezielte Hilfestellung für Kinder mit körperlichen und oder psychischen Einschränkungen oder Entwicklungsverzögerungen an. Alle interessierten Familien können ein niederschwelliges Beratungsangebot wahrnehmen. Im Anschluss kann nach der Diagnostik ein Antrag beim LWL gestellt werden. In der Regel können die Fördereinheiten nach 14 Tagen starten. Vom LWL wird ein Jahreskontingent an Förderstunden bewilligt. Die Kinder kommen meistens zwei Mal in der Woche. Die Fördereinheiten können nicht nur in der Praxis stattfinden, sondern auch im Kindergarten oder zu Hause bei den Kindern.
Zu den Kursangeboten der Praxis ida zählen unter anderem Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse, Yoga-Kurse für Kinder und Jugendliche aber auch verschiedene Eltern-Kind-Kurse. Für Eltern mit Herzkindern hat Frau Balster den Eltern-Baby-Kurs für Kinder mit Handicap empfohlen. Dieser Eltern-Baby-Kurs bietet einen geschützten Raum, in dem Eltern sich austauschen und sich gegenseitig Tipps geben können. “Eltern von Kindern mit Handicap erleben oft im Austausch mit Eltern von gesunden Kindern wenig Unterstützung und Verständnis. Mitunter verstärken die Eltern von gesunden Kindern die eigenen Sorgen, da sie die Entwicklung des Kindes nicht dem Handicap angemessen einschätzen können”, berichtet Vera Balster. Der Kurs wird von einer Ergotherapeutin begleitet. Der Kurs findet einmal in der Woche für 10 Wochen statt. “Bisher sind die Kurse aber so gut angekommen, dass die Gruppen sich über die 10 Wochen hinaus getroffen haben”, erklärt Vera Balster. Der Kurs ist eine Selbstleistung, wird also nicht von der Krankenkasse finanziert. Sollten die Eltern aber aufgrund des Handicaps des Kindes nicht zwischendurch nicht am Kurs teilnehmen können, werden keine Kosten berechnet.
Für Schwangere mit Beschwerden bietet die Praxis Schwangerschaftsphysiotherapie an. Zur Entspannung können Termine für Schwangerschaftsmassagen vereinbart werden.
Durch die Kooperation mit unserem Verein sind bereits einige Mitglieder von uns in der Praxis ida vorstellig geworden. Die Rückmeldung war durchweg sehr positiv. Unsere Mitglieder haben sich sehr wohl in der Praxis gefühlt. Von den Fachkräften wurden sie kompetent und freundlich behandelt.