Social Day mit Herz

Die Deutsche Bank schenkt Zeit für Herzkinder

In der Weihnachtszeit sind die meisten Menschen auf der Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken, um ihren Liebsten eine Freude zu machen. Zwischen Elektronik und Fotogeschenken taucht ein Werbeslogan immer wieder auf:

Das schönste Geschenk ist, miteinander Zeit zu verbringen.

Wir als gemeinnütziger Verein sind natürlich in erster Linie von regelmäßigen Spenden abhängig, um unsere Projekte für Herzkinder und ihre Familien finanzieren zu können. Doch ohne die Menschen, die uns freiwillig und mit vollem Eifer mit ihrer Zeit unterstützen, könnten wir einige unserer Projekte nicht mit Leben füllen. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung unserer Projekte erfordern viele helfende Hände bei verschiedenen Aufgaben. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Privatpersonen oder Firmen Kontakt mit uns aufnehmen und fragen, wie sie uns neben Spenden unterstützen können.

Mit dem Social Day setzen sich Unternehmen für das Gemeinwohl ein. An diesen Tagen arbeiten die Mitarbeiter*innen nicht wie gewohnt an ihrem Arbeitsplatz, sondern setzten sich für ein soziales Projekt ein.

haende-puzzlestuecke-selbsthilfegruppe-emotionen-muenster-web

Vor einigen Wochen kam ein Team von Mitarbeitenden der Deutschen Bank auf uns zu, und fragte, ob sie uns im Rahmen eines Social Days bei unserer Arbeit unterstützen können. Am 28. November durften wir 10 Mitarbeitende des Teams bei uns begrüßen. Voller Tatendrang packten die Mitarbeitenden die Weihnachtsgeschenke für die Ansprechpartner*innen im UKM, bauten Regale auf, schrieben Weihnachtskarten, bastelten Engel, u.v.m.

Wir haben den Tag mit den Mitarbeitenden sehr genossen und sie waren uns eine sehr große Hilfe. Um die Eindrücke der Mitarbeitenden einzufangen, haben wir mit dem Team ein Interview durchgeführt.

Wieso beteiligt sich die Deutsche Bank am Social Day?

“Der Deutschen Bank ist soziales Engagement sehr wichtig. Um dieses Engagement effektiv und zielgerichtet zu gestalten, gibt die Bank den Mitarbeitenden vor Ort die Möglichkeit verschiedene Initiativen zu unterstützen. Jedes Team und jeder Mitarbeitende hat mehrfach im Jahr die Möglichkeit, Initiativen während der Arbeitszeit zu unterstützen. Das nehmen wir natürlich gerne wahr.”

Warum haben Sie sich dafür entschieden, dieses Jahr den Social Day bei uns im Verein stattfinden zu lassen?

“Wir haben als Team nach einer gemeinsamen Möglichkeit gesucht, etwas zu machen. Zielgerichtet in Münster, das war uns wichtig. Als der Kontakt zu Stande kam, waren wir sofort Feuer und Flamme. Ein besseres Projekt hätten wir nicht finden können.”

Warum engagieren Sie sich im Rahmen des Social Days?

“Im Alltagsstress gehen so viele wichtige Dinge außerhalb des eigenen Mikrokosmos verloren. Diesen Fokus auch mal zu verändern ist Gold wert. Wenn der Arbeitgeber das noch unterstützt, ist es umso schöner! Gerade als Team kann man so richtig was bewegen.”

Wie hat Ihnen der Social Day bei uns im Verein gefallen?

“Sehr gut! Eure Arbeit ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Hier heute mit anzupacken und etwas wirklich Gutes zu tun, gibt uns ein sehr gutes Gefühl – gerade auch zu Weihnachten!”

Wie haben Sie den Verein wahrgenommen?

“Herzlich, wie der Name schon sagt. Hier engagieren sich Menschen, die voll und ganz hinter ihrer Arbeit stehen und das merkt man. Einfach toll, was ihr hier macht und bewegt.”

Haben Sie den Eindruck, den Verein gut kennen gelernt zu haben?

“Ja, es wurde und erklärt, was ihr macht und wir haben einen guten Einblick über die Vielfalt der Vereinsarbeit erhalten!”

Wenn der nächste Social Day wieder bei uns stattfinden würde, was würden Sie sich von unserer Seite an Programm wünschen?

“Nichts, das war so perfekt. Ein toller und kurzweiliger Tag. Wir hatten das Gefühl, richtig geholfen zu haben.”

Wie wichtig ist Ihnen ehrenamtliches Engagement von Seiten Ihres Arbeitsgebers?

“Sehr wichtig! Wir finden es sehr gut, wie die Deutsche Bank das macht. Natürlich sind große Spenden an Organisationen wichtig und richtig, Aber gerade örtliche Vereine kann man direkt vor Ort unterstützen, manchmal sogar besser mit Tatkraft als mit Geld, auch wenn Geld sehr wichtig ist. Wir sind dankbar, dass unser Arbeitgeber ehrenamtliches Engagement unterstützt und fördert.”

Wir danken allen Mitwirkenden und Unterstützer:innen für ihr Engagement!