Nagelbilder

Bastelanleitung für Nagelbilder

Dekorative Bilder aus Holz, Garn und Nägeln sind einfach herzustellen und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wir zeigen dir anhand eines Herzmotivs, wie du in wenigen Schritten dein eigenes Nagelbild erstellen kannst.

Materialliste - Du benötigst:

Die Materialien findest du im Dekoladen, Baumarkt oder Bastelgeschäft.

Nagelbilder-material-web

Schritt 1: Umriss mit Nägeln

Ob du lieber eine Schablone nutzt, um dein Motiv zu erstellen oder ob du Freihand dein Bild erstellst, bleibt dir überlassen. Starte am besten mit dem Umriss und setze die Nägel im Abstand von ca. 1-2 cm. Hämmere sie tief genug ins Holz, dass sie fest genug sitzen, wenn wir sie später mit Fäden umwickeln. Achte gut auf deine Finger! Wenn du Hilfe benötigst, lass dir von Erwachsenen beim einschlagen der Nägel helfen.

herzkids-blog-bastelanleitung-Nagelbilder-umriss-herz-web

Schritt 2: Motivinneres mit Nägeln füllen

Nun fülle das Innere deines Motivs ebenfalls mit Nägeln im Abstand von 1-2 cm. Wichtig ist nur, dass die Nägel gleichmäßig verteilt sind.

Schritt 3: Mit Fäden "malen"

Starte mit deiner Lieblingsfarbe und knüpfe das Fadenende mit einem Doppelknoten an einen Nagel. Von dort aus beginnst du, den Faden um die Nägel zu wickeln. Ob du erst den Umriss mit dem Faden nachgehst oder direkt im Motivinneren loslegst, bleibt dir überlassen. 

Tipp: mache zwischendurch mal Knoten an den Nägeln, damit dir nicht alles verrutscht, wenn dir der Faden mal aus der Hand gleitet.

herzkids-blog-bastelanleitung-herbst-Nagelbilder-faden-start-web
herzkranke-kinder-bastelanleitung-Nagelbilder-farbe1-herz-web

Schritt 4: Farben wechseln

Wenn du die Farbe wechseln möchtest, schneide den Faden ab und verknote ihn mit Doppelknoten an einen Nagel. Mit der nächsten Farbe beginnst du an einer beliebigen Stelle, knotest das Anfangsstück wieder fest an einen Nagel und beginnst nun wieder die Fäden zu umwickeln bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Schritt 5: Mit Fäden "malen"

Je öfters du die Fäden übereinander spannst, desto intensiver wirkt die Farbe dort. In unserem Beispiel haben wir nun nach dem Gelb noch einmal mit rot die Fläche des Herzens etwas mehr ausgefüllt.

Unten siehst du das fertige Ergebnis.

Viel Freude beim Nachbasteln!

bastelanleitung-kinder-Nagelbilder-farbe2-herz-web
kinder-bastelanleitung-holz-Nagelbilder-klein-fertig-web
kinder-basteln-schritt-fuer-schritt-anleitung-Nagelbilder-gross-klein-fertig-web