Salzteig selber machen - so geht´s kinderleicht:
Basteln mit natürlichen Zutaten und vielen kreativen Möglichkeiten gefällt Kindern und Eltern gleichermaßen. Salzteig ist geradezu ideal dafür, da sich die Zutaten in jedem Haushalt finden und die Herstellung kinderleicht und noch dazu sehr preiswert ist.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Salzteig lässt sich gut kneten, formen und zu den unterschiedlichsten Objekten verarbeiten. So kannst du deine eigenen Spielfiguren und Würfel, Christbaumschmuck, Buchstaben, Tierfiguren, Türschilder, Dekoobjekte u.v.m. herstellen.
Du kannst die fertigen Figuren später bunt bemalen oder den Teig schon beim Kneten mit Lebensmittelfarbe oder natürlichen Farbstoffen wie z.b. Kaffeesatz, Paprikapulver, Rote Beee, Kurkuma, etc. einfärben. Etwas Klarlack macht das Ergebnis am Ende noch haltbarer und verleiht dem Kunstwerk einen leichten Glanz.
Anleitung: Salzteig herstellen
ACHTUNG: NICHT zum Verzehr geignet!
Zutaten
- 2 Tassen Weizenmehl (Typ 405)
- 1 Tasse Salz
- 1 TL Pflanzenöl
- 1 Tasse Wasser
- optional: (Lebensmittel-)Farben
- optional: Klarlack
- Mehl und Salz vermengen
Gib beide Zutaten in eine Schüssel und vermische sie gut. - Wasser zugeben und Teig kneten
Füge das Wasser hinzu und verknete alles solange, bis ein glatter Teig entsteht. (Kinder lieben es, den Teig mit den Händen zu kneten) - Pflanzenöl zufügen
Gib das Pflanzenöl zum Teig und knete alles noch einmal richtig durch. (Dadurch erhöht sich die Geschmeidigkeit des Salzteiges.) - Optional: Falls der Salzteig farbig werden soll, füge Lebensmittelfarbe oder färbende Zutaten (s.unten) hinzu.
Salzteig haltbar machen:
- Die fertigen Salzteig-Objekte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Backofen auf 50 Grad einstellen. Die Backzeit richtet sich nach der Dicke der Kunstwerke. Faustregel: je 0,5 Zentimeter Dicke wird ca. 1 Stunde gebacken.
- Damit die Feuchtigkeit aus dem Teig besser entweichen kann, ggf. anfänglich die Backofentür einen Spalt öffnen.
- Anschließend Temperatur auf 120-150 Grad erhöhen und noch einmal eine Stunde fertig backen. (Bei sehr großen Teilen ggf. länger.)
Achtung: Je höher die Temperatur beim Backen ist, umso höher ist das Risiko, dass sich auf der Oberfläche des Salzteiges Blasen oder Risse bilden. Deshalb starte das Backen unbedingt mit niedrigen Temperaturen. Durch Einpinseln der Oberfläche mit etwas Pflanzenöl verringerst du dieses Risiko zusätzlich.