Barbara Westbrink ist seit mittlerweile über 20 Jahren im Vorstand von Herzkranke Kinder e.V. aktiv. Sie begleitet den Verein mit tollen Ideen und viel Engagement. Aus dem Vorstand ist sie nicht mehr wegzudenken. Anlässlich ihres Vereinsjubiläums haben wir ein Interview mit Barbara durchgeführt.
Wie bist du damals auf den Verein aufmerksam geworden?
Barbara: Auf den Verein bin ich während des stationären Aufenthalts meines Sohnes aufmerksam geworden. Jemand vom Verein war zu Besuch auf der Station und hat mich angesprochen.
Warum hast du dich im Vorstand engagiert?
Barbara: In erster Linie habe ich mich im Vorstand engagiert, um auf die Situation herzkranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen. Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es wenig Unterstützung besonders für die Eltern von Herzkindern. Die Krankenhäuser konnten diese Unterstützung zeitlich nicht bieten. Deshalb war es so wichtig, diese Unterstützung aufzubauen. Mit der Zeit habe ich verschiedene Aufgaben übernommen.
Was sind deine Aufgaben im Vorstand gewesen?
Barbara: Zu meinen Aufgaben gehörten Gespräche mit Betroffenen, Spendenübergaben, Organisation und Durchführung von Projekten, Plätzchen backen für den Weihnachtsmarkt oder Mithilfe bei diversen Informationsveranstaltungen. Schwerpunktmäßig ist für mich aber der sozial-rechtliche Bereich interessant. Eine zeitlang war ich im Arbeitskreis für sozialrechtliche Belange vom Bundesverband Herzkranker Kinder tätig.
Welche Aufgaben übernimmst du heute?
Barbara: Da mir der sozialrechtliche Bereich sehr wichtig ist, verfolge ich diese Aufgaben auch heute noch. Auch bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen helfe ich mit. Mir ist wichtig, den Kontakt zu anderen Organisationen zu pflegen und aufzubauen, zum Beispiel zum Kinder- und Jugendhospiz. Außerdem begleite ich Julia aktuell bei den Schulungen in den Kindergärten und Kindertagesstätten. Meine Aufgaben waren und sind vielfältig, und das ist das, was mir an der Vorstandsarbeit so viel Spaß macht.
Was hat sich im Verein in den letzten Jahren geändert?
Barbara: Im Team hat sich die Alterststruktur verändert. Mehr jüngere Menschen arbeiten und engagieren sich für den Verein. Unsere Aufgaben haben sich auch verändert. Die sozialen Medien sind wichtiger geworden. Gerade durch die Corona-Pandemie wurden digitale Lösungen immer wichtiger. Mittlerweile haben wir ein eigenes, großes Büro, in dem wir auch Veranstaltungen durchführen können und jetzt – nach der Pandemie – diese Möglichkeit auch öfter nutzen können als bisher.
Was ist das Erste was dir in den Sinn kommt, wenn du an deine Vorstandsarbeit denkst?
Barbara: Kreativität und Engagement. Ich bin stolz, dass wir uns weiterentwickelt haben und offen für neue Ideen sind. Besonders hilfreich sind die jüngeren Leute im Team, die den Social Media Bereich ausgearbeitet haben und uns bei technischen Fragen gut unterstützen. Es ist sehr wertvoll, dass sich das Team aus so unterschiedlichen, tollen Menschen zusammensetzt.
Kannst du die Vorstandsarbeit empfehlen und wenn ja, warum?
Barbara: Natürlich kann ich die Vorstandsarbeit nur empfehlen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die sich von ganzem Herzen für Herzkinder und ihre Familien einsetzt. Unsere Arbeit ist kreativ und man kann sich bei uns in verschiedenen Bereichen engagieren. Das Wichtigste bei der Vorstandsarbeit ist, dass es sich um ein Ehrenamt handelt, jeder engagiert sich so viel, wie er/sie es zeitlich kann und möchte.
Was verbindest du mit dem Verein Herzkranke Kinder e.V.?
Barbara: Viel. Sehr viel. Der Verein ist wie eine Familie für mich. Ich habe den Verein mit aufgebaut und meine Familie und ich wurden toll unterstützt. Es ist ein Ort, wo das Helfen und das Geholfen werden an erster Stelle steht. Man trifft Gleichgesinnte, aber auch Menschen, die mit dem Thema Herzfehler noch nie in Berührung gekommen sind. Es ist möglich, über ernste Themen zu sprechen, aber auch über schöne Dinge zu lachen.
Wir sagen DANKE für so viel Engagement mit Herz!
Lust auf eine Tätigkeit mit Sinn & Herz?
Wir suchen stets freiwillige Helfer:innen für die unterschiedlichsten Aufgaben im Verein. Hast du Lust, dich für herzkranke Kinder und ihre Familien zu engagieren? Schreib uns eine Nachricht und wir finden eine Möglichkeit, die zu deinen Talenten und in deinen Terminplan passt.